Home-Office mit wenig Platz einrichten

In der modernen Arbeitswelt hat sich Home-Office mittlerweile einen festen Platz erobert. Entweder als ganzheitliches oder als hybrides Modell arbeiten viele Arbeitnehmer gerne von zu Hause. Es gibt aber nicht wenige Wohnungen, deren Platzangebot eigentlich zu gering ist, um ein ungestörtes Arbeiten ohne Ablenkungen zu gewährleisten. Mit ein paar cleveren Ideen lässt sich das eigene Heim in ein Home-Office mit Wohlfühl-Atmosphäre verwandeln.

Finde den richtigen Platz in deiner Wohnung mit Tageslicht

Bevor es an die Gestaltung des Arbeitsplatzes geht, gilt es den richtigen Ort in der Wohnung zu finden, an dem du konzentriert arbeiten kannst. Idealerweise kannst du ungestört arbeiten und über mehrere Stunden hinweg ohne äußere Einflüsse deiner Arbeit nachgehen. Neben Ruhe ist Tageslicht ein wichtiger Aspekt, der bei der Wahl berücksichtigt werden muss. Das Licht sollte dabei schräg seitlich auf den Arbeitsplatz fallen, ohne dich oder deinen Computer zu blenden. Das Einfallen Tageslicht fördert die Produktivität und die Konzentration bei der Arbeit.

Home-Office mit wenig Platz einrichten

Platzsparende Möbel für ein kleines Home-Office

Hinsichtlich dessen gibt es von den Herstellern mittlerweile viele kreative Ideen, um ein kleines Home-Office ideal einzurichten. Zu den platzsparenden Möbeln gehören beispielsweise Eckschreibtisch, die wenig Raum einnehmen. Mit Schubladen oder Aufbauten versehen, wird zusätzlicher Stauraum für Ablagen geschaffen.

Ebenso stehen Klappschreibtische oder Schrankschreibtische hoch im Kurs, wenn der Arbeitsplatz in der privaten Zeit aus dem Sichtfeld verschwinden soll. In diesem Fall muss zusätzlicher Stauraum für den Laptop, den Monitor und die Unterlagen geschaffen werden, da der Arbeitsplatz zum Feierabend aufgeräumt werden muss. 

Tisch und Stühle nach den eigenen Bedürfnissen auswählen

Neben dem wenigen Platz kommen noch weitere Kriterien bei der Auswahl der Möbel zum Tragen. Ergonomische Stühle und höhenverstellbare Schreibtische fördern das Wohlbefinden am Arbeitsplatz und leisten einen wertvollen Beitrag zum Erhalt der eigenen Gesundheit. Der regelmäßige Wechsel von Sitzen und Stehen regt den Blutkreislauf an, verhindert Rückenschmerzen und sorgt für zusätzliche Bewegung. 

Stauraum & Ordnung am Arbeitsplatz

Fällt die Arbeitsfläche sehr gering aus, gilt es die Wände rund um den Arbeitsplatz effektiv zu nutzen. Kleine Ablagen oder Regale sorgen für Ordnung und somit zusätzliches Wohnbefinden am Arbeitsplatz. Der Stauraum kann für Ablagen, Stifte, Notizen oder technisches Zubehör verwendet werden. Mit kleinen Boxen, Aufbewahrungsdosen oder Körben wird nicht nur für Auflockerung gesorgt, es unterstützt auch das gesamte Raumkonzept, wenn diese stimmig gewählt werden.

Funktionalität mit Geschmack in Einklang bringen

Der Fokus bei der Einrichtung eines Home-Offices Arbeitsplatzes sollte nicht nur auf dem funktionalen und praktischen Aspekt liegen, vielmehr nimmt der eigene Geschmack auch Einfluss auf das Wohlfühlen am Arbeitsplatz. Im Gegensatz zum Büro sind deiner Fantasie im Prinzip keine Grenzen gesetzt und schöne Bilder, Postkarten, kleinere Dekorationselemente und Zimmerpflanzen unterstützen ein positives Raumklima. 

Ein Arbeitsplatz mit wenig Platz im Home-Office lässt sich mit ein wenig Kreativität in einen Wohlfühlort mit hoher Produktivität verwandeln.

Nach oben scrollen