Gesunde Ernährung im Büro & Home-Office

Die Ernährung besitzt für den Erhalt der Gesundheit einen besonders hohen Stellenwert. Im Zusammenspiel mit ausreichend Bewegung werden die Grundlagen für das eigene Wohlbefinden gelegt. Das Problem hierbei ist, dass sich dieses Vorhaben im Büro nur teilweise oder kaum von den wenigsten Menschen realisieren lässt. Gesunde Ernährung im Arbeitsalltag ist leichter, als die meisten von uns annehmen. Die richtige Lebensmittelwahl und optimale Zusammensetzung der Nährstoffe wirken leistungsfördernd und unterstützen die Aufrechterhaltung des Immunsystems.

Gesunde Ernährung im Büro & Home-Office

Bei Schichtarbeitern, Krankenhauspersonal oder Fernfahrern ist die gesunde Ernährung von jeher aufgrund der fehlenden Zeit ein großes Problem. Ähnlich verhält es sich im Büroalltag, weil ein Meeting das andere jagt und das Arbeitsleben deutlich dynamischer geworden ist. Die Folge sind eine unausgewogenen Speisenauswahl sowie zu wenig Bewegung. 

Tipps für eine gesunde Ernährung im Büro

Wer zukünftig mehr auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung im Büro achten möchte, muss seine Gewohnheiten dem jeweiligen Lebensstil anpassen. Gerade bewegungsarme Arbeitende müssen genauer auf die Zufuhr von Energie achten.

  • Frühstück als Grundlage: Das Frühstück als wichtigste Mahlzeit ist wissenschaftlich überholt, dennoch bildet es die Grundlage für den anstehenden Tag. Vollkorn, magere Milchprodukte, Obst und Gemüse legen den Grundstein für eine gesunde Ernährung. Dies könnte beispielsweise ein Müsli mit Obst und Joghurt sein.
  • Trinken im Büro: Rund 1,5 Liter an Flüssigkeit braucht der Körper in einem bewegungsarmen Job. Dabei sollte Kaffee nur bedingt mit eingerechnet werden, vielmehr beugt eine Flasche Mineralwasser in Sichtweite einer aufkommenden Müdigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten und Kopfschmerzen vor. Ungesüßter Früchte- und Kräutertee sowie Saftschorlen können den Alltag ein wenig geschmacklich aufpeppen.
  • Zwischenmahlzeiten: Wer vergisst zu essen, muss im Laufe des Tages mit Leistungseinbrüchen rechnen. Deshalb gerne etwas Obst oder Gemüse, einen leichten Joghurt oder ein kleines belegtes Brot einplanen, damit der Körper neue Energie erhält.
  • Mittagspause: Die Mittagspause könnte sich bei vielen Menschen mit bewegungsarmen Jobs als Problem herausstellen. Hier wird gerne eine schwere Mahlzeit in der Kantine oder unterwegs eingenommen. Insbesondere Fast Food hat in diesem Kontext an Bedeutung gewonnen. Wer sich selbst versorgt, sollte auf frisches Obst und Gemüse, köstliche Brote, einen Salat oder eiweißreiche Lebensmittel setzen, die sehr satt machen. Beim Kantinenessen sollten Kartoffeln, Reis oder Vollkornnudeln den Vorzug erhalten und Fleisch nur zwei Mal pro Woche Bestandteil einer Mahlzeit sein. Als Desserts können auch eine Quarkspeise oder ein Obstsalat verlockend sein.

Gesunde Ernährung ist ein Bruch mit Gewohnheiten

Für die meisten Büromenschen ist eine gesunde Ernährung ein Bruch mit Gewohnheiten. Wer in der Mittagspause nicht essen gehen möchte, muss sich sein Essen optimal vorbereiten und Zeit bereits in den heimischen vier Wänden investieren. Ohnehin sollte frisches Obst und Gemüse zum Büroangebot zählen. Ist dies nicht der Fall eventuell eine Absprache mit dem Vorgesetzten treffen oder selbst einen Einkauf mit den Kollegen organisieren.

Gesunde Ernährung heißt nicht gleich kompletter Verzicht. Für das Essen sollten bewusst Pausen eingelegt werden, damit kein Essen nebenher unkontrolliert zu sich genommen wird. Süßigkeiten oder zuckerhaltige Snacks sollten nur in einer gewissen Anzahl vorhanden sein, damit das Naschen nicht permanent seine Fortsetzung findet. Schlecht sind Süßigkeiten in greifbarer Nähe oder in Schubladen – dies ist einfach zu verlockend. Idealerweise werden die süßen Snacks durch gesunde Gemüsesticks oder Müsliriegel ersetzt, wobei bei letzteren immer auf die Energiezufuhr geachtet werden muss.

Kantine auf den Prüfstand stellen

Ist im Unternehmen eine Kantine vorhanden, sollte dies für eine gesunde Ernährung auf den Prüfstand gestellt werden. Existiert eine Gerichte-Auswahl und gibt es fleischlose Alternativen? Sind Gemüse und frischer Salat sowie frischer Fisch ein Teil der Speisen? Alkoholfreien Getränke und eine Nährstofftabelle unterstützen des weiteren eine gesunde Ernährung. Sind diese Kriterien nicht erfüllt, sollten Sie Veränderungen anregen, um dort frisches und gesundes Essen zu erhalten.

Nach oben scrollen