Höhenverstellbare Schreibtische: Vorteile, Förderungen und Anträge 2024

Die Anzahl der Arbeitnehmer und Selbstständigen, die im Sitzen arbeiten, ist in den vergangenen Jahren deutlich angewachsen. Im gleichen Maße sind verstärkt körperliche Beschwerden aufgetreten, die mit der sitzenden Arbeit in Zusammenhang stehen. Diesen lässt sich gezielt mit höhenverstellbaren Schreibtischen entgegenwirken, denn mit einer gesunden Körperhaltung lassen sich krankheitsbedingte Ausfälle vermeiden.

Die zunehmende Digitalisierung und Verlagerung von Arbeit an einen Schreibtisch, treten bei vielen Menschen im Arbeitsalltag zunehmend gesundheitliche Beschwerden auf. Abhilfe kann in diesem Fall mehr Bewegung schaffen, die durch einen höhenverstellbaren Schreibtisch zusätzlich gefördert wird. Wie wir bereits in unserem zurückliegenden Artikel geschrieben haben, gibt es verschiedene Optionen zur Kostenübernahme für den Kauf eines ergonomischen Schreibtisches.

Vorteile, Förderungen und Anträge 2023/2024

Funktionalität eines höhenverstellbaren Schreibtisches

Ein höhenverstellbarer Schreibtisch kann den Arbeitsalltag erheblich verändern. Durch das hohe Maß an Flexibilität kann der Tisch individuell auf die persönlichen Bedürfnisse eingestellt werden. Sowohl im Sitzen als auch im Stehen sind Höhen konfigurierbar, die einer gesunden Körperhaltung zuträglich sind.

Je nach Modell kann die Veränderung mechanisch oder elektronisch per Knopfdruck vorgenommen werden. Des Weiteren ist es bei den elektronischen Ausführungen mit Hilfe einer Memory-Funktion die eigene Einstellung langfristig zu speichern und damit innerhalb kürzester Zeit einen Wechsel von Sitzend zu Stehend vornehmen zu können. In Kombination mit einem ergonomischen Bürostuhl sowie zusätzlicher Bewegung im Büro und in den Pausen ergibt sich ein für den Körper animierender Wechsel, der vor körperlichen Problemen schützt.

Mittlerweile gibt es eine Vielzahl von Möglichkeit den höhenverstellbaren Schreibtisch auch an die Arbeitsbedürfnisse anzupassen. Arbeitsplatten in unterschiedlichen Größen erhöhen den Komfort bei der Arbeit und unterstützen zusätzlich die Ordnung am Arbeitsplatz. Zudem ist sichergestellt, dass auch alle verwendeten Geräte auf dem Tisch einen Platz finden. Wer einen geringen Platzbedarf hat, kann sich auch für kleinere Modelle entscheiden.

Vorteile von höhenverstellbaren Schreibtischen

Mit dem Kauf eines höhenverstellbaren Schreibtisches sind zahlreiche Vorteile verbunden, von denen nicht nur der Arbeitnehmer, sondern auch der Arbeitgeber langfristig profitiert. 

  • Der Schreibtisch ist individuell auf Bedürfnisse einstellbar.
  • Mit dem Tisch ist ein schneller Wechsel zwischen stehender und sitzender Arbeitsweise möglich.
  • Die höhenverstellbaren Schreibtische können mit unterschiedlich großen Arbeitsplatten und Gestellen versehen werden, um einen optimalen Arbeitsplatz zu schaffen.
  • Durch die zusätzliche Bewegung und die gesunde Körperhaltung wird körperlichen Beschwerden und Krankheiten aktiv vorgebeugt.
  • Die Durchblutung wird angeregt, die Konzentration und Produktivität steigen nachweislich mit einem höhenverstellbaren Schreibtisch. 
  • Die verschiedenen Muskelgruppen werden aktiviert.
  • Eine finanzielle Förderung oder Kostenübernahme für höhenverstellbare Schreibtische ist möglich.

Kostenübernahme für höhenverstellbare Schreibtisch

An dieser Stelle gibt es von Seiten des Arbeitgebers keine Verpflichtung, obwohl er für das Stellen der Ausrüstung am Arbeitsplatz verantwortlich ist. Gibt es erst einmal keinen zwingenden Grund, kann es sein, dass Sie den Schreibtisch selbst bezahlen müssen. Allerdings haben immer mehr Arbeitgeber die Vorteile von höhenverstellbaren Schreibtischen erkannt und diese in die Büroausstattung integriert. Verringerte krankheitsbedingte Ausfälle, eine erhöhte Produktivität sowie Mitarbeiterzufriedenheit sind hervorragende Argumente für die Anschaffung. Scheuen Sie sich aber nicht, Ihren Arbeitgeber auch bei der Ausstattung für die Arbeit im Home-Office darauf anzusprechen.

Eine dritte Option nach dem eigenen Bezahlen sowie Kostenübernahme durch den Arbeitgeber wäre im Fall einer Erkrankung in der Vergangenheit ein Antrag bei Ihrem zuständigen Rentenversicherungsträger auf der Basis eines ärztlichen Attestes. 

In diesem Fall kann entweder der Betriebsarzt oder ein Hausarzt aufgesucht werden, der Sie an einen Spezialisten überweist. Dieser Facharzt kann mögliche körperliche Schäden sowie Erkrankungen erkennen und dementsprechend ein Gutachten ausstellen, das beim Rentenversicherungsträger eingereicht werden kann. 

Optimalerweise muss diese Erkrankung nicht erst vorliegen. Dieser Weg führt aber nur über den Arbeitgeber und das Investment in einen höhenverstellbaren Schreibtisch. 

Nach oben scrollen